Leichte Sprache

Die wichtigsten Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite des Verkehrsverbundes DING.

Was ist Öffentlicher Personennahverkehr? Was ist DING?

Viele Menschen fahren mit Bus und Zug. Städte, Gemeinden und Landkreise organisieren die Buslinien.
Das Land Baden-Württemberg und der Freistaat Bayern organisieren die Zuglinien.

DING steht für Donau-Iller-Nahverkehrsverbundgesellschaft
Der Name steht für den Alb-Donau-Kreis, den Landkreis Biberach, den Landkreis Neu-Ulm und die Stadt Ulm

Mit dem DING-Fahrschein kann man alle Züge, Busse und Straßenbahnen im Gebiet von DING nutzen – auch die Stadtbusse.
Das macht das Bus- und Zugfahren sehr einfach.
Es sollen noch mehr Menschen mit Bus und Zug fahren.
Das ist gut für die Umwelt und für das Klima.

Das macht der Verkehrsverbund DING

Wir informieren unsere Kunden über Fahrscheine und Preise im DING.
Wir informieren unsere Kunden darüber, wie sie von A nach B kommen.
Wir helfen unseren Kunden bei Problemen beim Bus- und Zugfahren.

Infos auf unserer Webseite

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Infos zum Öffentlichen Personennahverkehr im Verkehrsverbund DING.

Hinweis:
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Ganz oben auf der Internet-Seite steht der Name des Verkehrsverbundes „DING“:

 

Wenn Sie auf den Namen „DING“ klicken, kommen Sie auf die Startseite.

 

Die Navigations-Leiste

Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos.
Die Infos haben Überschriften.
Die Überschriften finden Sie in der Navigations-Leiste.
Die Navigations-Leiste sieht so aus: 

 

Am Ende von der Navigations-Leiste ist die Suche: 

Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen.

Es gibt ein leeres Eingabefeld. Daneben steht: Suchen.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben. Zum Beispiel: Fahrrad.
Klicken Sie dann auf: Suchen.
Oder drücken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle wichtigen Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Fahrrad

Es gibt noch mehr Überschriften.

Zum Beispiel:

  • Fahrplan
  • Fahrscheine und Preise
  • Fahrscheine kaufen
  • Service
  • Neu hier?
  • Ausflugsziele
  • DING

Klicken Sie auf eine Überschrift. Dann sehen Sie darunter den Text zu dieser Überschrift.

Hinweis: Die Texte unter den Überschriften sind in schwerer Sprache.

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie:

  • die Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • die Daten-Schutz-Erklärung
  • das Impressum

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

  • Was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.
  • Was auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
  • Warum etwas nicht barrierefrei ist.

Die Daten-Schutz-Erklärung

Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre Adresse

In der Daten-Schutz-Erklärung steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.

Das Impressum

Ganz unten auf der Internet-Seite steht das Impressum.
Das Impressum ist ein Text.

Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört dem Verkehrsverbund DING.

Hinweis: Die Daten-Schutz-Erklärung und das Impressum sind in schwerer Sprache.

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung von Barriere-Freiheit auf ihrer Internet-Seite haben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

  • Städte und Gemeinden
  • Polizei-Stationen
  • Ämter und Behörden

Die Erklärung des Verkehrsverbundes DING

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
  • Eine Internet-Seite muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
  • Gebärden-Sprache sind Hand-Zeichen.
  • So können sich Menschen unterhalten, die nicht hören oder sprechen können.
  • Unsere Internet-Seite hat keine Videos in Gebärden-Sprache.

Texte in Leichter Sprache

Es gibt die wichtigsten Texte in Leichter Sprache.

Eine Barriere melden

Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?

Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

info@ding.eu
Tel.: +49 (0)731 96252 52
FAX: +49 (0)731 96252 50
Post: Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH, Wilhelmstraße 22, 89073 Ulm 

Die Durchsetzungs-Stellen

Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.

Antworten wir Ihnen nicht? Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Durchsetzungs-Stellen kontaktieren.
Bei den Durchsetzungs-Stellen gibt es die Behinderten-Beauftragten vom Land Baden-Württemberg und vom Freistaat Bayern.
Die Behinderten-Beauftragten helfen Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stellen:

Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Behindertenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Winzerer Straße 9
80797 München
Telefon: 089 1261-2799
Telefax: 089 1261-2453
E-Mail: Behindertenbeauftragter@stmas.bayern.de  

Oder Sie wenden sich an den Behinderten-Beauftragten oder die Behinderten-Beauftragte von Ihrem Landkreis.

Die Adresse und Telefonnummer finden sie auf der Internet-Seite von Ihrem Landkreis.